Codesandbox und Webflow verbinden

Für das Schreiben von Code werden anstatt dem Webflow Designer oft externe Dienste genutzt. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf Codesandbox und wie man den geschriebenen Code in Webflow nahtlos einbinden kann, um effizienter zu arbeiten.

Was ist Codesandbox?

Codesandbox ist ein Cloud-Service, der das Schreiben von Custom-Code innerhalb einer kostenlosen Entwicklungsumgebung ermöglicht. Da es sich um einen Cloud-Service handelt, hast du von jedem Gerät und ohne vorherige Installation Zugriff auf den eigenen Code.

Wieso ist Codesandbox sinnvoll für mein Webflow Projekt?

Code direkt in Webflow zu schreiben, kann schnell sehr umständlich werden. Um die Funktionalität zu testen, muss die Webseite zuerst veröffentlicht werden, es findet keine Validierung des Codes statt, und mit zunehmendem Umfang ist es schwer, organisiert zu bleiben.

Mit einem externen Anbieter wie Codesandbox lassen sich viele dieser Probleme lösen. Indem wir den in Codesandbox geschriebenen Code als Skript in Webflow einbinden, können laufend Änderungen vorgenommen werden, welche ohne Veröffentlichung direkt auf der Webseite Anwendung finden. Zusätzlich ermöglichen Funktionen wie Syntax-Highlighting und Datei-Management organisiertes Arbeiten, während Autofill und Kompilieren fehlerhaften Code vermeiden.

Im Allgemeinen ist es schneller möglich, Code für die eigene Seite zu schreiben und zu testen.

Codesandbox und Webflow verbinden

Codesandbox einrichten

Obwohl Codesandbox ohne Account genutzt werden kann, würde ich dir dennoch empfehlen ein Profil zu erstellen. Dadurch kannst du von verschiedenen Geräte auf deinen Code zugreifen und beliebig viele Projekte erstellen.

Zuerst erstellen wir ein neues Projekt, in welches wir unseren Code schreiben werden:

  1. Zum Dashboard navigieren
Browserfenster mit Codesandbox.io geöffnet. Der Dashboard Link innerhalb der Navigation ist im Fokus
  1. “Neues Template erstellen” und im Anschluss “Static” auswählen
Bild welches den Prozess zur Erstellung eines neuen Projekts innerhalb von Codesandbox darstellt. Man wählt "new template" aus und im Anschluss auf den Link "static"
  1. JavaScript Datei einfügen (Dateiname + .js)
Bild zur Erklärung wie man eine neue Javascript Datei in Codesandbox einfügt um Code zu schreiben

Skript in Webflow einfügen

Da wir nun in Codesandbox unser Projekt angelegt haben, können wir von Webflow aus auf diesen Code referenzieren. Dafür fügen wir folgendes Snippet auf den Seiten- oder Projekteinstellungen ein: <script src=”CODESANDBOX-URL/DATEINAME.js”> </script>

  1. Link aus Codesandbox kopieren
Bild mit Fokus auf der von Codesandbox gegebenen URL um diese später in Webflow einzufügen
  1. Als Skript in Webflow einfügen & Webseite veröffentlichen
Webflow Designer mit den Seiteneinstellungen auf der Code Sektion geöffnet. Der Link von zuvor wird eingefügt.

Verbindung testen

Um zu prüfen, ob die Einbindung fehlerlos funktioniert, können wir eine “console.log()” Funktion in Codesandbox aufrufen. Diese gibt den gewünschten Text im Anschluss in der Konsole der Webflow Seite aus. Falls der Text nicht in der Konsole unserer Seite auftaucht, wurde ein Fehler bei der Implementierung des Skripts gemacht.

  1. Console.log() Funktion in Codesandbox anlegen & zwischenspeichern (Strg + S)
Codesandbox Interface mit Code welcher die Wörter "Erfolgreich verbunden" auf der Zielwebseite in der Konsoleausgibt
  1. Konsole auf der Webflow Seite öffnen (F12) und Inhalt prüfen
Browserfenster mit der Konsole geöffnet um die Verbindung zu Codesandbox zu prüfen

Und fertig! Jetzt können wir problemlos eigenen Code schreiben und testen, ohne durch die Nachteile des Webflow Designers beeinträchtigt zu werden.

Teile diesen Artikel