Meta-Beschreibungen: Der unsichtbare Magnet für deine Webseite

Mehr Klicks für die eigene Webseite. Dieses Ziel gehört zu den prominentesten eines jeden Seitenbetreibers, und bleibt oft für lange Zeit aus. Deswegen betrachten wir in diesem Artikel Meta descriptions, einen essenziellen Bestandteil der Onpage-SEO Optimierung und großen Einflussfaktor für die Klickrate.

Was ist eine Meta Description?

Die Meta descriptions (dt. Meta-Beschreibung), oft auch metadesc abgekürzt, ist ein HTML-Tag, welcher unter dem Titel Tag in den Suchresultaten angezeigt wird.

Sie dient in erster Linie dazu, dem Nutzer einen vorläufigen Einblick über den Seiteninhalt zu ermöglichen, um die Relevanz bezüglich der Suchanfrage zu evaluieren. Daher geht eine mit Bedacht gewählte Meta description meistens mit mehr Webseitenbesuchern einher.

Falls keine Meta description vorhanden ist, wird diese automatisch von Google basierend auf Texten der Webseite generiert. Dadurch verliert man die Kontrolle, welche Inhalte im Vordergrund stehen und wie diese präsentiert werden.

Wieso ist die Meta description so wichtig?

Nicht nur der Nutzer profitiert von einer ausgeklügelten Metadescription. Denn obwohl es sich bei dieser nicht um einen Ranking-Faktor handelt, verwendet Google die Metadescription trotzdem zur Interpretation der Inhalte.

Meta description schreiben - Was du beachten musst

Wie schreibe ich nun die perfekte Meta description? Darauf antworten wir mit den folgenden Richtlinien, an welchen du dich orientieren kannst:

Länge der Metadescription

Auf die Frage “Wie lange soll eine Meta description genau sein” gibt es keine genaue Antwort. Google empfiehlt in ihrer offiziellen Dokumentation eine Länge von 1-2 Sätzen, wobei SEO-Experten diesen Bereich durch ausführliches Testen auf 145 - 155 Zeichen (inklusive Leerzeichen) einschränken konnten.

Obwohl die Länge bei mobilen Endgeräten lediglich 118 Zeichen beträgt, sollte dennoch die Desktoprichtlinie bevorzugt werden, da hier mehr Inhalt vermittelt werden kann und es derzeit nicht möglich ist Desktop- & Mobile-Beschreibungen unabhängig anzupassen.

Genau wie bei Titel-Tags wird auch eine zu lange Metadescription automatisch von Google abgeschnitten.

Comparison of two meta descriptions. The top one is to long and cut of and the bottom one is not cut of.

Keywords in der Metadescription

Die gezielte Verwendung von Keywords ermöglicht eine verbesserte Zuordnung der eigenen Seite zu einer Suchanfrage. Man sollte stets die Suchintention der Nutzer im Hinterkopf behalten, da Fokus-Keywords, also Wörter, die speziell in der Suche verwendet wurden, oft von Google hervorgehoben werden und zu einer höheren Klickrate führen können.

Google search result showcasing the highlighting of specific keywordsin the meta description

Suchintention & Inhalt

Da wir nun die technischen Aspekte aus dem Weg geräumt haben, können wir uns auf den Inhalt fokussieren. Eine Meta description sollte eine genaue Zusammenfassung der respektiven Webseite geben, wodurch der Mehrwert für den Besucher eindeutig hervorgehoben wird.

Dafür sollte man sich zuvor speziell Gedanken über die eigene Zielgruppe und die Suchintention machen. Wer genau soll meine Seite besuchen? Welche Vorteile möchte ich kommunizieren? Welches Interesse hat der Nutzer, meine Seite zu besuchen?

Sobald der Nutzen ausführlich kommuniziert wurde, sollte eine klare Aufforderung eingebaut werden, aktiv zu werden. Ausgehend von dem Seitentyp könnte ein sogenannter Call-to-action wie folgt aussehen:

  • “Mehr lesen”
  • “Jetzt sichern”
  • “Angebote ansehen”

Emojis, Sonderzeichen und Symbole

Ähnlich wie bei den Title-Tags ist die Verwendung von Emojis und Symbolen nur in ausgewählten Fällen zu empfehlen. Obwohl passende Emojis mehr Aufmerksamkeit auf die eigene Seite ziehen können, stellen sie oft die Seriosität der Webseite infrage. Hinzufügend gibt es einige Fälle, in welchen die zahlreiche Verwendung von Emojis & Sonderzeichen als Grund fungierte, dass Google die Meta description nicht verwendet hat.

Meta description auswerten

Nachdem du eine Meta description erstellt, und auf der Webseite eingefügt hast, ist es wichtig die Resultate zu überwachen. Oft ist man der Meinung, die perfekte Beschreibung erstellt zu haben, und findet erst nach der Analyse heraus, dass man die Intention des Nutzers falsch interpretiert hat.

Eine Möglichkeit, besagte Daten zu erheben, ist mit der Google Search Console. Unter dem Reiter “Leistungen” lassen sich die Impressionen und Klicks je Webseite einsehen, wodurch die Klickrate berechnet werden kann. Neben der Klickrate sollte man außerdem die Platzierung (das Ranking) der Webseite in Betracht ziehen. Hat die Webseite eine gute Platzierung und fährt dennoch wenige Klicks ein, könnte die Metadescription eine mögliche Ursache sein.

(Wie du die Google Search Console in Webflow einrichten kannst, haben wir dir in folgendem Video / Blog festgehalten)

Häufig gestellte Fragen

Sind Meta description Generatoren hilfreich?

Das Wort “Generator” ist in dieser Hinsicht ein wenig irreführend. Die meisten Tools generieren keinen Text, sondern bieten eine Hilfestellung bei der manuellen Erstellung einer Meta description.

Dennoch sind sie ein gutes Tool, um vorab die Länge, und die Anzeige auf Desktop und mobilen Endgeräten zu testen.

Unserer Erfahrung nach sind KI-Tools ebenfalls nur bedingt nützlich, selbst wenn man speziellen Fokus auf das Prompting legt. Meistens fehlt dem Language-Model der nötige Kontext und das Hintergrundwissen über die Zielgruppe, um eine erfolgreiche Meta-description zu erstellen.

Meta description wird nicht angezeigt - woran liegt das?

Wenn deine Meta description nicht angezeigt, und durch eine von Google erstellte Alternative ersetzt wird, kann das folgende Gründe haben:

  • Der Inhalt der Webseite ist nicht präzise genug wiedergegeben
  • Die zentralen Aspekte der Suchanfrage des Nutzers werden nicht beachtet
  • Der Zusammenhang zwischen Seiteninhalt und Suchanfrage ist aus der selbst erstellten Beschreibung nicht klar ersichtlich

In allen Fällen lohnt es sich, erneut die Suchintention der Nutzer zu hinterfragen, um den Inhalt der Meta description anzupassen.

Brauche ich eine Meta description für jede Unterseite?

In kurz: Ja. Alle Seiten, die von Google indexiert werden sollen, müssen über eine Metadescription verfügen.

Bei Unterseiten, welche nicht intendiert sind eine gute Platzierung in den Suchresultaten zu erzielen (Datenschutz, Impressum, …) ist die Meta description weniger wichtig. Dennoch kann es nicht schaden, auch hier einen kurzen Text einzufügen - Sicher ist sicher ;).

Wo trage ich die Meta description in Webflow ein?

Die Meta description lässt sich in Webflow unter den Seiteneinstellungen innerhalb eines Projekts einfügen. Dort bekommt man ebenfalls eine kurze Vorschau, wie der Text in den Suchresultaten aussehen könnte.

Teile diesen Artikel