Title-Tags: Die Geheimwaffe für höhere SEO-Rankings

Was sind Title Tags?

Der Title-Tag, oft auch Meta-Title genannt, ist ein HTML Element das den Titel einer (Unter-) Seite festlegt. Aus diesem Grund gehört er zu den Metadaten einer Webseite und ist im <head> der Webseite vorzufinden.

Mithilfe des Title-Tags können relevante Informationen über den Inhalt der dahinterliegenden Seite sowohl an interessierte Nutzer, als auch Suchmaschinen weitergegeben werden. Aufgrund dessen sollte der Titel-Tag möglichst präzise und informativ gestaltet sein, um einen genaueren Eindruck der Unterseite zu vermitteln.

Wo werden der Title-Tags angezeigt?

Title-Tags werden nicht nur in den Suchergebnissen der Google Suche angezeigt. Neben dem Browserfenster wird der Titel Tag ebenfalls bei der Verlinkung auf externen Webseiten oder Social Media Profilen, oft innerhalb einer Einbettung, angezeigt. Daher ist es wichtig den Seitentitel so zu wählen, dass er für alle Plattformen funktioniert.

Warum sind Title Tags wichtig?

Title-Tags helfen Suchalgorithmen, die Relevanz deiner Webseite bezüglich der Suchanfrage des Nutzers zu bestimmen und sind damit ein essenzieller Bestandteil der SEO Optimierung.

Jedoch ist ein guter Title Tag nicht nur für Algorithmus wichtig, sondern ebenfalls für den Nutzer selbst. Durch den Title Tag erlangt jede Person einen ersten Eindruck von deiner Seite, und ob diese eine Lösung für das gesuchte Problem bieten könnte. Dementsprechend macht ein schlau gewählter Title Tag den wesentlichen Unterschied zwischen einer guten und schlechten Click-through rate.

Best Practices für Title Tags

Damit du bei der Erstellung deines ersten Title Tags nicht im Dunkeln tappst, haben wir dir eine Liste an Guidelines und Best-Practices erstellt, nach den du dich richten kannst:

Zeichenlänge

Die optimale Länge für einen Title-Tag beträgt zwischen 50 und 60 Zeichen. Wenn ein Titel diese Länge, oder eine Breite von 580 Pixel überschreitet, wird er automatisch von Google gekürzt.

Außerdem herrscht ein allgemeiner Konsens, dass ein kürzerer Titel (innerhalb des gegebenen Intervalls) tendenziell besser funktioniert.

Um zu prüfen, ob dein Titel die richtige Zeichenlänge, und Pixelbreite erfüllt, bieten sich Tools wie die Vorschau im Webflow-Designer innerhalb der Seiteneinstellungen, oder Webseiten wie HigherVisibility an.

Zwei Google Suchresultate der Webseite Linksites. Eines mit einem passend langen Titel Tag, das andere mit einem zu langen Title Tag.

Inhalt

Ein Titel-Tag sollte den Inhalt der Unterseite möglichst präzise und vollständig zusammenfassen. Hier kann man sich an den W-Fragen “Wie”, “Was”, “Warum” und “Wo” orientieren, um einen genauen Bezug zwischen der Suchanfrage und der eigenen Seite herzustellen.

Außerdem kann durch “spannende” Formulierungen das Interesse von Nutzern geweckt werden, um mehr Aufmerksamkeit auf die eigene Seite zu ziehen und die Click through-rate erhöhen.

Des Weiteren sollten relevante Keywords für die Webseite innerhalb des Titels verwendet werden, um eine bessere Platzierung bei ähnlichen Suchanfragen zu erhalten.

Ein weit verbreitetes Schema für die Erstellung von Title-Tags ist folgendes:

Main Keyword: Secondary Keyword | Marke

Markennamen und Branding

Abhängig von der Art der Seite, kann es sinnvoll sein, den Markennamen innerhalb des Title-Tags zu verwenden. Produkt- und Dienstleistungsseiten vermerken ihren Markennamen oft am Ende des Titels, da Suchanfragen in dieser Hinsicht meistens durch Customer-Loyalty auf eine konkrete Marke abzielen.

Bei anderen Seiten macht es weniger Sinn, bei jeder Unterseite den Firmennamen zu verwenden - man sollte sich lediglich auf die Startseite beschränken um unnötige Wiederholung zu vermeiden.

Fortgeschrittene Tipps und Tricks

Da wir nun wissen, wie wir einen Title-Tag erstellen, können wir uns ein paar fortgeschrittenere Techniken anschauen, um das maximale herauszuholen.

Verwendung von Daten und Zahlen

Die Verwendung von konkreten Daten schafft Aktualität und damit erhöhte Relevanz in den Gedanken des Nutzers. Zum Beispiel: “Der beste SEO Guide 2023 | Linksites”

Ähnliche verhält es sich mit Zahlen. Durch die Quantifizierung des Seiteninhalts kann mehr Spannung kreiert werden. Zum Beispiel: “In 15 Tagen bis zu 10% mehr verdienen mit diesem Trick”

Sonderzeichen

Die Verwendung von Sonderzeichen bietet zusätzlichen Spielraum für kreative und interessante Formatierungen. Dennoch sollte man sich auf folgende Zeichen beschränken, um Probleme mit dem Suchalgorithmus vorzubeugen: “|”, “(”, “)”, “#”, “%”, “/”.

Obwohl es möglich ist, Emojis in Title-Tags zu verwenden, sollten diese mit Vorsicht verwendet werden. Seit geraumer Zeit werden Webseiten, welche Emojis in ihren Titel-Tags verwenden, von Nutzern schnell als unglaubwürdig und unprofessionell abgestempelt.

Schlagwörter

Besondere Schlagwörter wie Superlative, Contenttyp, Steigerungen und Preis erzeugen Neugier bei Nutzern. Dennoch sollte man diese nicht zu exzessiv verwenden, um weiterhin einen professionellen Eindruck zu vermitteln. Beispiele für Schlagwörter sind: “Tutorial”, “Ratgeber”, “beste”, “perfekte”, “neuste”, “günstig”, “sale”

Fehler rund um Title Tags

Wiederholung

Jede Unterseite sollte einen einzigartigen Title Tag haben. Das ist nötig, da der Suchalgorithmus sonst verwirrt ist, welche Unterseite er für die Suchanfrage des Nutzers anzeigen soll, und als Resultat beide Seiten schlechter platziert.

Außerdem sollte der Title Tag und die H1 der Unterseite nicht gleich sein, da dies in der Vergangenheit oft als duplizierter Content gewertet wurde.

Keyword-Stuffing

Wie bei fast allem, darf man es mit Keywords nicht übertreiben. Wenn man lediglich versucht so viele Short- und Longtail Keywords wie möglich in den Title Tag zu stopfen, führt das schnell zu einem negativen Eindruck, und sogar einer Abstrafung durch den Suchalgorithmus. Außerdem liest sich der Satz dann nur noch halb so schön!

Zusammenfassung

Wir haben gelernt, dass Title-Tags ein wesentlicher Bestandteil sind, um Nutzer, und den Suchalgorithmus von deiner Seite zu überzeugen. Um dieses Ziel bestmöglich zu verfolgen, achten wir gezielt auf die Länge, Wortwahl und Implikationen unseres Title-Tags indem wir Schlagwörter und Keywörter verwenden, und versuchen Interesse zu wecken.

Teile diesen Artikel